Zusammenfassung: Beinprothesen oder Prothesen können Menschen mit Beinamputation helfen, sich leichter fortzubewegen. Sie ahmen die Funktion und manchmal sogar das Aussehen eines echten Beins nach. Einige Menschen brauchen immer noch einen Stock, eine Gehhilfe oder Krücken, um mit einer Beinprothese zu gehen, während andere frei gehen können.
Inhaltsverzeichnis
- Nicht jeder profitiert von einer Beinprothese
- Beinprothesen sind keine Einheitsgröße
- Rehabilitation ist ein fortlaufender, kooperativer Prozess
- Es ist nicht einfach, sich an eine Beinprothese zu gewöhnen
- Eine Anmerkung zu Phantomschmerz
- Ihre Beinprothesenanforderungen können sich ändern
- Die Beinprothesentechnologie entwickelt sich ständig weiter
Nicht jeder profitiert von einer Beinprothese
Während viele Menschen mit Gliedmaßenverlust mit ihren Beinprothesen gut zurechtkommen, ist nicht jeder ein guter Kandidat für eine Beinprothese. Einige Fragen, die Sie vielleicht mit Ihrem Arzt besprechen sollten, bevor Sie sich für eine Beinprothese entscheiden, sind:
- Ist genügend Weichgewebe vorhanden, um den verbleibenden Knochen zu polstern?
- Wie viel Schmerz hast du?
- Wie ist der Zustand der Haut an der Extremität?
- Wie viel Bewegungsfreiheit hat der Stumpf?
- Ist das andere Bein gesund?
- Wie hoch war Ihr Aktivitätsniveau vor der Amputation?
- Was sind Ihre Mobilitätsziele?
Auch die Art der Amputation (über oder unter dem Knie) kann Ihre Entscheidung beeinflussen. Es ist im Allgemeinen einfacher, eine Unterschenkel-Prothese zu verwenden als eine Über-dem-Knie-Prothese. Bei intaktem Kniegelenk lässt sich die Beinprothese deutlich kraftsparender bewegen und ermöglicht mehr Beweglichkeit.
Auch der Grund für die Amputation spielt eine Rolle, da er die Gesundheit des Stumpfes beeinträchtigen kann. Ihre körperliche Gesundheit und Ihr Lebensstil sind ebenfalls wichtig zu berücksichtigen. Wer wenig aktiv war und beispielsweise durch eine periphere Gefäßerkrankung oder Diabetes sein Bein verloren hat, wird mit einer Prothese mehr zu kämpfen haben als jemand, der sehr aktiv war und bei einem Autounfall ein Glied verloren hat.
Bei der Amputation ist jeder Mensch einzigartig. Die Entscheidung, mit einer Prothese fortzufahren, sollte eine gemeinsame Entscheidung zwischen Ihnen und Ihrem Arzt sein.
Beinprothesen sind keine Einheitsgröße
Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Beinprothese verschreibt, wissen Sie vielleicht nicht, wo Sie anfangen sollen. Es hilft zu verstehen, wie verschiedene Teile einer Prothese zusammenarbeiten:
- Die Beinprothese selbst besteht aus leichten und dennoch strapazierfähigen Materialien. Je nach Ort der Amputation kann das Bein über funktionsfähige Knie- und Sprunggelenke verfügen oder nicht.
- Der Schaft ist eine präzise Form Ihres Stumpfes, die sich eng an die Extremität anpasst. Es hilft, die Beinprothese an Ihrem Körper zu befestigen. Hier gilt es aus einer großen Auswahl die richtige Wahl zu treffen und eine Beratung zum Prothesenschaft in Köln in Anspruch zu nehmen.
- Das Aufhängungssystem sorgt dafür, dass die Prothese befestigt bleibt, sei es durch Hülsenansaugung, Vakuumaufhängung/-ansaugung oder distale Verriegelung durch Stift oder Lanyard.
Für jede der oben genannten Komponenten gibt es zahlreiche Optionen, jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Um den richtigen Typ und die richtige Passform zu finden, ist es wichtig, eng mit Ihrem Orthopädietechniker zusammenzuarbeiten – eine Beziehung, die Sie vielleicht fürs Leben haben.
Ein Orthopädietechniker ist eine medizinische Fachkraft, die sich auf Prothesen spezialisiert hat und Ihnen bei der Auswahl der richtigen Komponenten helfen kann. Sie werden vor allem am Anfang häufig Termine haben, daher ist es wichtig, dass Sie sich bei dem Orthopädie-Techniker Ihrer Wahl wohlfühlen.
Rehabilitation ist ein fortlaufender, kooperativer Prozess
Sobald Sie Ihre Beinprothesenkomponenten ausgewählt haben, benötigen Sie eine Rehabilitation, um Ihre Beine, Arme und Ihr Herz-Kreislauf-System zu stärken, während Sie lernen, mit Ihrem neuen Bein zu gehen. Sie arbeiten eng mit Rehabilitationsärzten, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten zusammen, um einen Rehabilitationsplan zu entwickeln, der auf Ihren Mobilitätszielen basiert. Ein großer Teil dieses Plans besteht darin, Ihr gesundes Bein in guter Form zu halten. Ihr gesundes Bein ist Gold wert. Während die Prothesentechnologie immer weiter voranschreitet, kann nichts ein gesundes Bein nachbilden.
Es ist nicht einfach, sich an eine Beinprothese zu gewöhnen
Zu lernen, mit einer Beinprothese umzugehen, kann eine Herausforderung sein. Auch nach Abschluss der Erstrehabilitation können einige Probleme auftreten, bei deren Bewältigung Ihr Orthopädietechniker und Ihr Rehabilitationsteam Ihnen helfen können. Häufige Hindernisse sind:
- Übermäßiges Schwitzen ( Hyperhidrose ), das den Sitz der Prothese beeinträchtigen und zu Hautproblemen führen kann.
- Stumpfform verändern. Dies tritt normalerweise im ersten Jahr nach einer Amputation auf, wenn sich das Gewebe in seine dauerhaftere Form einpendelt, und kann den Sitz der Pfanne beeinträchtigen.
- Schwäche des Stumpfes, die die Verwendung der Prothese über längere Zeit erschweren kann.
- Phantomschmerzen in den Gliedmaßen können so intensiv sein, dass sie Ihre Fähigkeit zur Verwendung der Prothese beeinträchtigen.
Eine Anmerkung zu Phantomschmerz
Phantomschmerzen oder Schmerzen, die von der amputierten Extremität zu kommen scheinen, sind ein sehr reales Problem, dem Sie nach einer Amputation begegnen können. Ungefähr 80 Prozent der Menschen mit Amputationen leiden unter Phantomschmerzen ohne eindeutige Ursache, obwohl Schmerzen in den Gliedmaßen vor der Amputation ein Risikofaktor sein können.
Spiegeltherapie, bei der Sie Übungen mit einem Spiegel durchführen, kann bei bestimmten Arten von Phantomschmerzen helfen. Sich selbst im Spiegel zu betrachten, simuliert das Vorhandensein des amputierten Beins, täuscht das Gehirn vor, dass es noch da ist, und stoppt den Schmerz.
In anderen Fällen kann der Phantomschmerz von einer anderen Erkrankung herrühren, die den Stumpf betrifft, wie z. B. Ischias oder Neurom. Die Behandlung dieser Grundursachen kann helfen, den Phantomschmerz zu beseitigen.
Ihre Beinprothesenanforderungen können sich ändern
Irgendwann stellen Sie vielleicht fest, dass Sie mit Ihrer aktuellen Beinprothese nicht so funktionell sind, wie Sie es gerne hätten. Vielleicht hat sich Ihr Stumpf stabilisiert und Sie sind bereit, von einer temporären Prothese, die einige Monate hält, auf eine zu wechseln, die drei bis fünf Jahre halten kann. Oder vielleicht haben Sie Ihre Prothese „überholt“, indem Sie sich mehr oder anders bewegt haben, als die Prothese vorgesehen ist. Neue Schmerzen, Unbehagen und mangelnde Stabilität sind einige der Anzeichen dafür, dass es an der Zeit sein könnte, Ihren Orthopädie-Techniker aufzusuchen, um Ihre Bedürfnisse neu zu bewerten.
Ihr Orthopädietechniker empfiehlt möglicherweise, Ihre aktuelle Ausrüstung anzupassen oder eine der Komponenten auszutauschen. Oder Sie erhalten ein Rezept für eine neue Beinprothese, was im Durchschnitt alle drei bis fünf Jahre der Fall ist. Wenn Sie neue Komponenten erhalten, ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um zu verstehen, wie sie funktionieren. Physiotherapie kann helfen, sich an die neuen Komponenten oder Ihre neue Beinprothese anzupassen.
Die Beinprothesentechnologie entwickelt sich ständig weiter
Es gibt immer neue Entwicklungen in der Prothesentechnologie, wie z. B. mikroprozessorgesteuerte und tätigkeitsspezifische Komponenten.
- Mikroprozessorgelenke verfügen über Computerchips und Sensoren, um einen natürlicheren Gang zu ermöglichen. Sie können sogar unterschiedliche Modi zum Gehen auf ebenen Flächen oder Treppen hoch und runter haben.
- Außerdem gibt es spezielle Beinprothesen für verschiedene Aktivitäten wie Laufen, Duschen oder Schwimmen, auf die Sie je nach Bedarf wechseln können. In einigen Fällen kann Ihre alltägliche Beinprothese von Ihrem Orthopädie-Techniker für andere Zwecke modifiziert werden.
- Eine weitere Option ist die Osseointegrationschirurgie. Bei diesem Verfahren wird ein Metallimplantat direkt in den Knochen eingesetzt, sodass keine Pfanne erforderlich ist. Die Beinprothese wird dann direkt an diesem Implantat befestigt. Obwohl dieses Verfahren nicht für jeden geeignet ist und noch untersucht wird, kann es eine verbesserte Bewegungsfreiheit und sensorische Wahrnehmung bieten.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie mit der Navigation durch die vielen verschiedenen Beinprothesenoptionen nicht allein sind. Ihr Behandlungsteam hilft Ihnen dabei, die Vor- und Nachteile abzuwägen und sich für die ideale Beinprothese zu entscheiden, die zu Ihrem Lebensstil passt.
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