Zusammenfassung: Pole Dance liegt voll im Trend. Die aus Amerika und Australien stammende Sportart hat es längst aus dem Stripclub in die Mitte der Gesellschaft geschafft. Mit akrobatischen Elementen und eleganten Bewegungen begeistert der Tanz an der Stange inzwischen viele Fans. Und das aus gutem Grund.
Inhaltsverzeichnis
- Pole Dance ist für alle geeignet
- Pole Dance ist vielseitig
- Pole Dance ist ein Ganzkörper-Workout
- Pole Dance kann Ihnen sogar beim Abnehmen helfen
- Pole Dance verbessert das Körpergefühl
- Pole Dance fördert soziale Kontakte
- Pole Dance macht Spaß
Pole Dance ist für alle geeignet
Pole Dance ist die perfekte Sportart für alle, die Kraft aufbauen möchten, beweglicher werden wollen oder einfach Lust auf akrobatisches Tanzen haben. Wichtig ist nur, dass Sie als Anfängerin eine Trainerin finden, die Ihnen den Sport Schritt für Schritt beibringt. Sie sollten darauf achten, dass die Trainerin erfahren ist, da es in Deutschland keine staatlich anerkannte Ausbildung zur Pole Dance Trainerin gibt. Schauen Sie zu Beginn explizit nach Kursen für Anfängerinnen. Außerdem ist es von Vorteil, wenn Sie schon einmal Yoga gemacht haben, da Sie beim Tanz an der Stange Ihren gesamten Körper mobilisieren. Gerade für sportlich Fortgeschrittene bietet Pole Dance ein anspruchsvolles Workout.
Pole Dance ist vielseitig
Pole Dance ist eine facettenreiche Sportart. Sie können zum Beispiel um die Stange herum tanzen oder "invert“ gehen, also die Beine kopfüber nach oben strecken. Sie wollen Ihre Technik verbessern? Dann ist der "Art of Pole“-Kurs das Richtige. Möchten Sie lernen, sich lasziv zu bewegen? Dann besuchen Sie den "Bad Girls“-Kurs, bei dem sexy Bewegungen im Vordergrund stehen. Zudem entwickeln sich ständig neue Stilrichtungen, zum Beispiel "Pole Fitness“: Dieser Style ähnelt rhythmischer Sportgymnastik. Hierbei stehen einzelne akrobatische Figuren im Vordergrund. Sie können aber auch zuhause trainieren. Alles Nötige für Pole-Dance kannst du bei Polesport kaufen.
Pole Dance ist ein Ganzkörper-Workout
Die eleganten Bewegungen an der Stange sind vor allem eins: anstrengend. Sie kommen ordentlich ins Schwitzen! Ein guter Kurs fängt mit einem Warm-up an. Danach üben Sie verschiedene Tricks oder eine Choreographie und schließen mit einem Cool-down ab. Dabei werden Kraft, Beweglichkeit und Koordination gleichermaßen geschult.
Kraft-Effekt: Alle Muskelgruppen werden beim Pole Dance beansprucht, besonders der Oberkörper. Sie kräftigen sowohl Schultern als auch Arme, und beanspruchen Hüftbeuger sowie Bauchmuskeln. Außerdem verbessert sich Ihre Griffkraft durch regelmäßiges Training.
Beweglichkeits-Boost: Beim Pole-Dancing müssen Sie Ihren Körper in jede Richtung biegen. Es gibt Seitrotationen, Rückbeugen und Vorwärtsbeugen.
Koordinations-Kick: Durch das Erlernen von verschiedenen Choreographieren wird die Koordination gefördert. Müssen Sie zum Beispiel den linken Arm und das rechte Bein bewegen, wird es koordinativ schon anstrengend, gerade wenn Sie sportlich noch unerfahren sind.
Pole Dance kann Ihnen sogar beim Abnehmen helfen
Eine Stunde Pole Dance verbrennt bis zu 400 Kalorien. Sport formt den Körper, und durch die richtige Ernährung nehmen Sie ab. Deshalb sollten Sie Sport und eine gesunde Ernährung kombinieren. Pole Dance kann jedoch beim Abnehmen helfen, denn: Je mehr Muskelmasse vorhanden ist, desto mehr Kalorien verbrennt der Körper auch im Ruhezustand. Und wenn Ihnen der Sport auch noch Spaß macht: Umso besser!
Pole Dance verbessert das Körpergefühl
Als "Polerina“ tanzen Sie aufrechter durchs Leben! Beim Pole Dance arbeiten Sie grundsätzlich gelenksnah und haken sich mit dem Knie oder Innenschenkeln an die Stange. Allerdings ist das Übungssache: Durch eine falsche Technik kommt es bei Anfängerinnen zu Beginn zu blauen Flecken. Mit der Zeit werden diese aber weniger, denn: Wenn Sie Ihren eigenen Körper kennen, lernen Sie Ihre "Presspoints“ (Druckpunkte an der Stange) sicher einzusetzen. Auch Ihre Körperhaltung verbessert sich. Beim Pole Dance achten wir zum Beispiel immer darauf, dass die Füße gestreckt sind. Das verlängert die Beine optisch und sorgt für eine aufrechte Haltung. Diese Haltung überträgt sich dann auch auf den Alltag.
Pole Dance fördert soziale Kontakte
Sie sind neu in der Stadt und möchten nette Menschen kennenlernen? Dann ist Pole Dance genau der richtige Sport! Anders als in den meisten Fitnessstudios bieten Pole Studios eine Community mit familiärer Atmosphäre. Pole Dance wird in kleinen Gruppen unterrichtet. Sie finden sofort Anschluss.
Pole Dance macht Spaß
Das ist das wichtigste Argument, um mit Pole Dance anzufangen. Gerade im Freizeitsport ist es das Wichtigste Spaß mitzubringen und neugierig zu sein. Wenn Sie Lust aufs Tanzen haben und Choreographien lernen möchten, geht Ihnen da das Herz auf. Pole-Dancing ist die schönste Art ist, den Boden unter den Füßen zu verlieren.
Neueste Kommentare