Mit diesen Tipps stärken Sie Ihr Immunsystem nachhaltig | Fragen zur Gesundheit

Mit diesen Tipps stärken Sie Ihr Immunsystem nachhaltig

Seit Oktober kämpfe ich mit einer Kehlkopfentzündung, Schnupfen und eitrigen Nebenhöhlen. Ich habe das ganze Jahr gesund gelebt, auch wenn ich wieder zugenommen hatte, was ich auf meinen persönlichen Stress geschoben habe. Dachte ich. Denn anscheinend war ich nicht so gesund unterwegs wie ich dachte und mein Arzt machte mich darauf aufmerksam, dass ich mein Immunsystem stärken muss, damit ich diesen Grippewellen jetzt zur kalten Jahreszeit stärker gegenüber stehe. Doch wie stärke ich mein Immunsystem auf natürliche Art und Weise ohne auf Medikamente zurückgreifen zu müssen?

Was ist das Immunsystem?

Das Immunsystem ist unsere körpereigene Firewall, die uns Viren, Bakterien, Pilze und allerhand andere schädliche Stoffe von unserem Körper fernhalten soll. Ist das Immunsystem geschwächt, so werden wir schneller krank, fühlen uns schlapp oder laufen Gefahr, uns wirklich ernsthafte Krankheiten einzufangen.

Was also kann ich tun, um mein Immunsystem zu stärken?

Der erste ultimative Tipp, der meist schon wahre Wunder wirkt, ist ausreichender Schlaf. Wer nicht genug schläft fühlt sich schlapp und kränklich und eben das macht uns anfällig für Stress. Wer seinen Schlaf verbessert, reduziert Stress. Wer Stress reduziert, verbessert auch seinen Schlaf. Ein wichtiger Teufelskreis und etwas, was in diesem Jahr bei mir Mangelware war.

Wichtig ist auch ein gut gelüftetes Schlafzimmer, denn auch frische Luft stärkt unser Immunsystem und unser Wohlbefinden. Auch regelmäßige Bewegung an der frischen Luft ist ein Booster für unser Immunsystem. Ein wahrer Seelenstreichler für unsere Firewall.

Aber auch über die Ernährung kann man viel erreichen. Wer immer frisch einkauft und kocht, auf Fast Food und Fertigessen verzichtet (größtenteils) ist auf einem guten und gesunden Weg und kann so ohne medikamentöse Nahrungsergänzungsmittel ganz leicht sein Immunsystem gerade in der nassen und kalten Jahreszeit stärken und entgeht so der ein oder anderen Erkältungswelle, die uns momentan ins Gesicht schlägt.

Auch ich habe schon vor einiger Zeit meine Ernährung wieder komplett umgestellt, versuche mich mit regionalen und saisonalen Produkten ausreichend zu ernähren und Sport zu machen und so mein Immunsystem wieder nachhaltig zu stärken.

Gastartikel von Daniela Decker (danielasabnehmblog)

Zusammenfassung
Mit diesen Tipps stärken Sie Ihr Immunsystem nachhaltig
Name des Artikels
Mit diesen Tipps stärken Sie Ihr Immunsystem nachhaltig
Beschreibung
Im Winter ist der Körper oft anfällig für Grippe und andere Krankheiten. In diesem Artikel erfahren Sie hilfreiche Tipps zur Stärkung des Immunsystems.
Author
Veröffentlichung
Online Doktor24
Logo

Verwandte Beiträge

Teile mich...